Deutsche Weihnachtslieder – Eine alte und beschauliche Tradition für Advent und Christfest

Weihnachten

So wie jedes Jahr freuen sich sowohl Groß als auch Klein auf das herannahende Weihnachtsfest. Bereits im Advent stimmt man sich darauf ein.

Wenn Ihr dieser besonderen Atmosphäre eine persönliche Note verleihen möchtet, könnt Ihr in Eure Feier Weihnachts- oder Kinderlieder miteinbauen. Hierzu könnt Ihr Euch einer externen, musikalischen Quelle bedienen, oder diese Lieder natürlich auch selbst vortragen.
Gerade letzteres sorgt für eine besonders warme und weihnachtliche Stimmung.

Im Folgenden einige, populäre deutsche Weihnachtslieder sowie eine kleine Auswahl an Welthits. Diese könnt ihr gern auf dem Instrument mal spielen.

Eine Auswahl der schönsten deutschen Weihnachtslieder

Die deutschen Weihnachtslieder habe eine lange Tradition und man geht davon aus, dass sie bis in das frühe Zeitalter noch vor dem Mittelalter zurückreichen. Die meisten Lieder, wie wir sie heute kennen, reichen aber zum Großteil in das 19.Jahrhundert zurück und sind zeitlose Klassiker der Weltmusik.

Stille Nacht, heilige Nacht

Der zeitlose Klassiker schlechthin. Das Lied wurde erstmals vor über 200 Jahren in Salzburg dargeboten und hat längst internationale Bekanntheit erlangt. Die ursprünglich 6 Strophen wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Das Stück gilt als das wohl feierlichste aller schönen Weihnachtslieder.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Leise rieselt der Schnee

Dieses Lied besitzt ebenso eine gewisse, stimmungsvolle Tradition. Ihr werdet bemerken, dass der liebliche Text in Euch einen Hauch von weihnachtlicher Romantik aufkommen lässt. Es wurde von Pfarrer Eduard Ebel im 19.Jahrhundert als Gedicht verfasst und später musikalisch ins Leben gerufen.

Siehe auch  Contentbär Contest – Musikalischer Beitrag

Ihr Kinderlein kommet

Wenn es um deutsche Weihnachtslieder geht, ist dieses Lied auch zu erwähnen. Hierbei wird die Geburt Jesu’ im Stalle zu Bethlehem besungen, wobei schon die Jüngsten eingeladen werden, dem Heiland zu huldigen. Die einfachen Textpassagen zaubert oftmals ein Leuchten in so manche Kinderaugen.

Kling, Glöckchen, klingelingeling

Dieses Weihnachtslied fand seinen Ursprung vor mehr als 150 Jahren. Der liebliche Text zielt konkret auf Kinder und die Nächstenliebe ab. Das Lied sollte eigentlich bei keiner Kinder-Weihnachtsfeier fehlen.

Alle Jahre wieder

Das Lied gehört zu den beliebtesten Weihnachtsliedern und wird mehreren Künstlern in ihren Interpretationen zugeschrieben. Ursprünglich wurde der Text von Wilhelm Hey verfasst. Ein wundervolles Lied mit einer christlichen Botschaft.

Internationale, schöne Weihnachtslieder

Hier in Deutschland hören wird uns auch immer wieder die wundervollen Weihnachtslieder aus dem Ausland an, die unser Herz erwärmen. Hier ist eine kleine Auswahl davon.

Last Christmas

Der Song der britischen Band “Wham!” gilt als eines der bekanntesten Weihnachtslieder weltweit. Dabei geht es um eine weihnachtliche Liebesgeschichte, welche sich auf einer romantisch verschneiten Berghütte zuträgt. Interessantes Detail: Für die ursprüngliche Version hatten “Wham!” einen österlichen Titel vorgesehen. Die Popularität dieses Liedes hat sich längst über Generationen hinweg weiter transportiert.

Do they know it’s Christmas?

Dem weltbekannten Lied wurde bereits im Jahre 1984 von Bob Geldof und Midge Ure Leben eingehaucht. Mit einer Formation von internationalen Stars (“Band Aid”) wurde auf die Hungersnot in afrikanischen Ländern hingewiesen. Der überwältigende Erlös aus dem Projekt kam den – vom Hunger geplagten – Regionen zugute.

Wonderful dream

Einige von Euch werde sich noch an die Sängerin Melanie Thornton erinnern. Durch dieses Lied wurde sie weltberühmt, zumal es als musikalische Umrahmung für einen Coca-Cola Werbespot um die Welt ging. M. Thornton kam kurz darauf (2001) bei einem tragischen Flugzeug-Unglück ums Leben. Vor allem zu Weihnachten ist der Song zu ihrem Eingedenk oftmals zu hören.

Gerade die musikalische Umrahmung mit lieblichen Weihnachtliedern macht die Atmosphäre authentisch und verleiht dem Fest einen besonderen Zauber. Mit diesen Liedern könnt Ihre der friedvollen Weihnachtsstimmung gekonnt Ausdruck verleihen.

Über khoa

Mein Name ist Khoa Nguyen, gebürtiger Memminger, aufgewachsen in München und seit mehreren Jahren und in meiner Freizeit aktiv mit Sport, Fotografie und Musik. Ich kann mich für Klavier, Keyboards, technischen Instrumenten und musikalischen Equipments der Hip-Hop Szene begeistern und hoffe, euch mit meinen Beiträgen zu begeistern. Wenn ihr Fragen zu einem der Beiträge habt, schreibt mir doch einfach eine Mail!

Zeige alle Beiträge von khoa →