DJ Equipment für Anfänger kaufen – worauf sollte geachtet werden?

Beim Kauf des passenden DJ Sets verliert man schnell den Überblick, wenn man sich die Anzahl der Produkte, kompatiblen Geräte, Software, Laptops, Kopfhörer usw. sich ansieht. Die Auswahl ist riesengroß und natürlich kann ich hier nicht alle Produktkategorien im Detail genauer beschreiben, das jedes Modell der unterschiedlichen Marken individuellen Ansprüchen gerecht wird. Es gibt DJs, die nur mit teuren Multifunktionscontrollern arbeiten. Andere wiederum setzen auf klassische Vinylsysteme mit Schallplatten, die mit modernen Geräten gekoppelt sind.

Aber um ein wenig Überblick im DJ Dschungel zu geben, liste ich hier mal die wichtigsten Produktkategorien auf.

Worauf ist beim Kauf von DJ Controllern zu achten?

Bedenkt, dass es verschiedene Modelle von DJ Controllern auf dem Markt gibt. Neben den All-in-One Controller mit 2-Decks und 4-Deck-Austattung gibt es modulare Bestandteile zum Einzelkauf sowie Pad Controller als eigenständige Steuerungseinheiten. Als Anfänger kommen hierbei eher die All-In-One Controller in Fragen, die auf simple Weise mit dem Rechner und der Software verknüpft sind. Hier sollte vorab schon mal in Erfahrung gebracht werden, mit welcher Software der DJ Controller  kompatibel ist.

Für den Einstieg sind die Modelle in den Preissegmenten um die 200 Euro eher empfehlenswert als die kleinen Kompaktmodelle für 50 Euro, die eher ein nettes Spielzeug darstellen. Es gibt DJ Controller wie das Pioneer DDJ-400, das mit einem kleinen Tutorial ausgestattet ist.

Welche DJ Software passt zum DJ Equipment?

Habt ihr die Konsole besorgt und gegebenenfalls weitere kompatible Geräte wie Turntables, DJ Mixer usw. besorgt, ist natürlich die Nutzung der Software für den DJ empfehlenswert, wenn ihr eure Musik über den Rechner abspielt. Bei vielen DJ Konsolen im Einstiegssegment gibt es die passende DJ Software dazu. Viele DJ Software Programme bieten auch eine Auflistung an, welche DJ Hardware kompatibel ist, wie z.B. https://rekordbox.com/de/support/link.php. Das ist interessant beim Kauf von neuen Controllern. So habt ihr eure bestehende Software zum jeweiligen Tarif und müsste nicht zu einer anderen Software wechseln, um in den Musikgenuss zu kommen. Beim Kauf neuer Konsolen solltet ihr im Vorfeld schon darauf achten. Auch die Kompatibilität mit dem Rechner ist wichtig. Läuft die Softwarebox über 64bit Windows?

Welcher DJ Laptop ist geeignet?

Je mehr Performance euer Rechner hat, umso besser. In einem Club oder auf einer Party kann es nichts Schlimmeres geben als ständige Ausfälle, die die Stimmung trüben. Das habe ich schon des Öfteren erlebt und solche Malheure sind nicht immer dem Zufall geschuldet, sondern weil wenig Wert auf Rechenpower gelegt wird. Ihr könnt aber an eurer DJ Konsole schon mal testen, ob die Reaktionsgeschwindigkeit beim Live-DJ Track gut ist oder noch Nachholbedarf besteht.

Achtet auf die neuesten technischen Standardwerte bei Laptops. Wenn ich jetzt Kennzahlen nenne, gehören sie in einigen wieder zum alten Eisen. Neue Prozessoren und genügend Arbeitsspeicher sollte vorhanden sein. Akkulaufzeit ist erstmal egal – es sei denn ihr wollt am See ohne Netzanschluss auflegen. In den Locations sollten Steckdosen vorhanden sein.

Zubehör für euer DJ Set?

Wenn ihr eurer DJ Set mitschleppt, braucht ihr natürlich die passende Tasche. Achtet hier darauf, dass eure Geräte in der Tasche schön verstaut sind nicht sofort kaputt gehen. Die Taschen mit Noppenschaumstoff oder andere Polsterungen sind hier natürlich willkommen. Die passende Tasche empfehle ich für jedes teure Equipment. Für den Laptop habt ihr sowieso eure Laptoptasche dabei.

Wo kann ich DJ Equipment online kaufen?

Die typischen Klassiker wie Amazon, Thomann sowie die Markenseiten kennt ihr schon. Es gibt noch folgende Shops, die ich empfehle:

Diese haben eine breite Fülle an sehenswerten DJ Produktprodukten und lassen keine Wünsche offen. Bei Fragen kann man sich auch die Fachexperten wenden.

Ich hoffe, ihr habt schon eine grobe Vorstellung erhalten, auf welche Kriterien beim Kauf von DJ Equipments gelegt werden sollte.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count: