Einsteiger Kontrabass für Anfänger 2024

Einsteiger Kontrabass für Anfänger

Der Kontrabass ist das größte und zugleich das tiefste Streichinstrument. In einem klassischen Streichorchester trägt er mit der Oktavverdopplung der Unterstimme wesentlich zum runden Gesamtklang bei. Erlernen lässt sich das Spiel mit dem Kontrabass in der Musikschule und durch einen Privatlehrer. Du bist au f der Suche nach dem passenden Kontrabass für Einsteiger und Anfänger. Lass dich von den hier vorgestellten Modellen inspirieren und wage den Schritt in die faszinierende Welt der Streichinstrumente mit den besonders tiefen Tönen.

Die besten Kontrabasse für Anfänger im Überblick

Auf dem Markt tummeln sich mehrere empfehlenswerte Modelle für den Einstieg. Damit du viel Freude mit dem Kontrabass hast, wurden hier die empfehlenswertesten Modelle herausgepickt.

Kontrabass-Transportwagen mit Rollen für den aufrechten Transport von 1/10- bis 4/4-Bässen

 

  • Marke yinfente
  • Farbe braun
  • Artikelmaße L x B x H 25 x 35 x 15 cm
  • Artikelgewicht 1,8 Kilogramm
  • Betriebsmodus Manuell
  • Saitenanzahl 4

Thomann Slim Line Double Bass Europe 1

Thomann Slim Line Double Bass Europe 1

  • 3/4 Kontrabass
  • Laminatdecke
  • Zargenhöhe rund 10cm
  • höhenverstellbarer Stachel
  • Mensur ca. 105 cm
  • Griffbrett Ebenholz

Thomann 111E TS 3/4 Double BassThomann 111E TS 3/4 Double Bass

Thomann 111E TS Double Bass

Kontrabass laminiert

  • Größe: 3/4
  • Decke, Boden und Zargen aus laminierter Linde
  • Ahornhals
  • Ebenholzgriffbrett
  • 3-Tone-Sunburst
  • inkl. Tasche, Composit-Bogen und Kolofon

GEWA pure Kontrabass Gig Bag Classic 25mm Tricot Innenpolsterung 3/4

 

  • Marke Gewa
  • Größe 3/4
  • Farbe Schwarz
  • Materialtyp der Rückseite Lindenholz
  • Betriebsmodus Manuell

Kontrabass! Eine Schule für Kinder und Jugendliche Heft 1

 

  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 116 Seiten
  • Abmessungen ‏ : ‎ 23.3 x 1.1 x 30.5 cm

Der Kontrabass und seine bemerkenswerte Geschichte

Der Kontrabass, auch bekannt als Bassgeige oder Kontrabassgeige, ist das tiefste Streichinstrument und wird hauptsächlich in Orchestern und Jazz-Bands eingesetzt. Die Geschichte des Kontrabasses geht bis ins 16. Jahrhundert zurück, als die ersten Vorläufer des Instruments, wie die Baryton und die Viola da Gamba, entstanden.

Im 18. Jahrhundert wurde der Kontrabass erstmals als eigenständiges Instrument verwendet, und in den folgenden Jahrhunderten erlebte er zahlreiche Veränderungen und Entwicklungen in Bezug auf Größe, Form und Klang. Im 19. Jahrhundert wurden zahlreiche Neuerungen eingeführt, um den Klang des Kontrabasses zu verbessern und seine Rolle in der Musik zu erweitern. So wurden beispielsweise die Wirbel angepasst, die Saiten verbessert und der Bass erhielt eine stärkere Resonanzkammer.

In den 1920er Jahren wurde der Kontrabass zu einem wichtigen Instrument im Jazz und in der Swing-Musik. Die Spieler begannen, das Instrument auf unkonventionelle Weise zu spielen, indem sie Pizzicato-Techniken einsetzten und den Bass als Schlaginstrument verwendeten. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich der Kontrabass weiter, und seine Rolle in der Musik wurde immer vielseitiger.

Heute wird der Kontrabass sowohl in klassischer Musik als auch in zahlreichen Genres wie Jazz, Rock, Pop, Folk und Weltmusik eingesetzt. Der Bass hat eine wichtige Rolle in der musikalischen Landschaft und wird von Musikern auf der ganzen Welt geschätzt. Trotz seiner langen Geschichte hat der Kontrabass noch immer Raum für Innovationen und Weiterentwicklungen und wird zweifellos auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Musik spielen.

Vollholz-Kontrabass & Sperrholz-Kontrabass: Was sind die Unterschiede?

Ein Vollholz-Kontrabass besteht aus massivem Holz, während ein Sperrholz-Kontrabass aus dünnen Schichten verschiedener Holzarten besteht, die miteinander verleimt werden.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Materialien liegt in der Klangqualität. Ein Vollholz-Kontrabass hat aufgrund seines massiven Holzkörpers einen warmen und reichen Klang, der sehr resonant und nuanciert ist. Im Vergleich dazu klingt ein Sperrholz-Kontrabass oft etwas heller und weniger ausgewogen. Auch im Hinblick auf die Spielbarkeit und die Projektion unterscheiden sich die beiden Varianten. Vollholz-Kontrabässe sind in der Regel leichter und reagieren schneller auf den Bogen oder die Finger, während Sperrholz-Kontrabässe eine etwas höhere Saitenspannung benötigen und tendenziell schwerer sind.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist der Preis. Sperrholz-Kontrabässe sind aufgrund ihrer Konstruktion und Herstellung in der Regel deutlich günstiger als Vollholz-Kontrabässe, die aufgrund der benötigten höherwertigen Materialien und der aufwendigeren Verarbeitung teurer sind.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen Vollholz- und Sperrholz-Kontrabass jedoch von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Spielers ab. Ein gut verarbeiteter und ausgewogener Sperrholz-Kontrabass kann für einige Spieler eine gute Wahl sein, während andere Spieler auf den warmen Klang und die feine Nuancierung eines Vollholz-Kontrabasses schwören.

Aufbau und Klang eines Kontrabasses

Kontrabass StreetperformanceDer Kontrabass ist das größte aller Streichinstrumente. Er wiegt circa zehn Kilogramm und ist höher als ein Mensch im Stehen. Das Instrument wird nicht auf der Schulter gehalten, sondern steht mit einem Fuß auf dem Boden. Der Kontrabass bildet mit seinem voluminösen Korpus und seiner tiefen Stimmung traditionell das Bass-Fundament unter den Streichern. Er verdoppelt das Violoncello automatisch in der Unteroktave, wenn er dieselbe Stimme spielt. Kontrabässe gibt es in unterschiedlichen Größen.

Das am häufigsten eingesetzte Modell ist der 3/4-Kontrabass. Dieser ist ohne ausgefahrenen Stachel etwa 185 Zentimeter hoch und an der breitesten Stelle 65 Zentimeter breit. In einem Orchester finden Sie auch den 4/4-Kontrabass. Für Kinder sind zudem kleinere Instrumente erhältlich.

Die Kontrabass-Saiten entwickeln eine enorme Zugkraft, die durch einen einfachen Wirbel nicht gehalten werden kann. Hierfür ist eine robuste Mechanik erforderlich, die wiederum das Stimmen des Instruments einfacher gestaltet. Neben dem Rücken bestimmen die Dicke der Decke, die Positionierung des Stimmstockes sowie die Stärke und Beschaffenheit des Bassbalkens den Klang eines Kontrabasses.

Das Instrument kann sowohl mit den Fingern gezupft als auch mit einem Bogen gestrichen werden und damit Melodien vielseitig begleiten. Ein Kontrabass hat vier Saiten. Modelle, die eigens für Orchester aufgebaut werden, besitzen teilweise auch fünf Saiten, um noch tiefere Töne zu spielen. Aufgrund seines Korpus fehlen beim Kontrabass die hohen Teiltöne, während die ersten sechs Teiltöne stark vertreten sind. Der Klang wirkt dadurch breit, dumpf und dunkel. Eine Besonderheit des Kontrabasses ist der lange Nachklang, welcher sich mit der Hand abdämpfen lässt.

E-Kontrabasse – Die Variante mit Strom

Den Kontrabass gibt es auch als E-Instrument. Die Konstruktion erlaubt es Ihnen, mit der gewohnten Saitenlänge ohne einen Korpus zu spielen. Dies erleichtert deutlich den Transport des Instruments. Der E-Kontrabass hat zwischen vier und sieben Saiten, besondere Varianten weisen sogar bis zu 12 auf. Die Spielweise des elektrischen Modells ist identisch mit der eines klassischen Kontrabasses. Der gespielte Ton wird allerdings nicht durch den Korpus verstärkt, sondern durch einen verbauten Tonabnehmer, der Töne zu einem externen Verstärker weiterleitet. Anhänger der traditionell gebauten Instrumente kritisieren den fehlenden Charakter im Klang. Ist die Technik nicht hochwertig, lassen sich nur schwer ebenbürtige Töne erzeugen. Eine gute Qualität der Saiten und optimale Tonabnehmer sorgen für den perfekten Klang.

Kontrabass spielen lernen – so gehts

Kontrabass spielen zu lernen, ist nicht allzu schwierig. Anfänger können sich die Grundlagen im Selbststudium beibringen. Im Internet finden Sie einige Tutorials, die Ihnen den Einstieg erleichtern. Über geeignete Literatur oder über das Nachspielen von Musikstücken bringen Sie sich weitere Kniffe bei. Für das professionelle Spiel ist ein Besuch der Musikschule in der Nähe und Unterricht mit einem Privatlehrer zu empfehlen. Generell ist es ratsam, schon im Kindesalter zu beginnen. Ab sechs Jahren lässt sich Spiel auf dem Kontrabass lernen. Für den Unterricht wird oftmals ein Instrument gestellt.

Auf diese Weise lässt sich erst einmal ausprobieren, ob einem das Instrument liegt, bevor in einen eigenen Kontrabass investiert wird. Auch Erwachsene und Senioren können Übungsstunden nehmen. In der Woche sollte mindestens einmal gespielt werden, um Erlerntes zu verfestigen und sein Können weiter auszubauen. Achten Sie beim Spielen unbedingt auf die richtige Haltung, da sonst Rückenschmerzen vorprogrammiert sind.

Was ist beim Kauf zu beachten?

Wenn du einen Kontrabass kaufen möchtest, hast du die Wahl zwischen einem Vollholz-Instrument und einem Sperrholz-Bass. Beim Vollholz-Kontrabass besteht die Decke aus massiver Fichte und Boden und Zargen aus Ahorn. Bei einem Sperrholz-Bass bestehen viele dünne Schichten aus verschiedenen Holzarten. Um herauszufinden, ob die Decke massiv ist, solltest du die Kanten genau betrachten. Massivholz-Kontrabässe sind teurer als Sperrholz-Modelle, bieten aber einen unschlagbaren Klang. Sperrholz-Kontrabässe sind aufgrund ihrer Konstruktion stabiler und weniger empfindlich. Die Länge und Qualität der Saiten sind ebenfalls von Bedeutung. Die meisten Kontrabässe haben Saitenlängen zwischen 102 und 108 Zentimetern.

Qualität der Verarbeitung

Aber es gibt noch weitere wichtige Faktoren, die du beim Kauf eines Kontrabasses beachten solltest. Zum Beispiel die Qualität der Verarbeitung. Ein gut verarbeitetes Instrument ist stabiler, haltbarer und klingt besser. Achte auf saubere und präzise Verbindungen an den Zargen, Stegen und am Griffbrett. Die Größe des Kontrabasses ist ebenfalls wichtig. Die meisten Kontrabässe haben eine Standardgröße von etwa 1,80 Meter, es gibt jedoch auch kleinere und größere Modelle. Teste verschiedene Größen, um herauszufinden, welche am besten zu dir passt.

Gewicht

Das Gewicht des Kontrabasses ist auch ein wichtiger Faktor. Ein schweres Instrument kann auf Dauer anstrengend sein, besonders wenn du lange Zeit spielst. Achte darauf, dass der Bass nicht zu schwer ist und bequem zu tragen ist. Auch das mitgelieferte Zubehör, wie ein passender Bogen, eine gepolsterte Tasche oder ein Koffer und gegebenenfalls ein Ständer, solltest du berücksichtigen. Achte darauf, dass das Zubehör von guter Qualität ist und gut auf den Kontrabass abgestimmt ist.

Preise vergleichen

Zuletzt solltest du auch auf den Preis achten. Kontrabässe können sehr teuer sein, und es kann schwierig sein, ein gutes Instrument zu einem vernünftigen Preis zu finden. Achte darauf, dass du nicht zu viel bezahlst und vergleiche die Preise und Qualitäten von verschiedenen Anbietern.

Zusammenfassend gibt es viele Faktoren, die du beim Kauf eines Kontrabasses beachten solltest. Achte auf die Qualität der Verarbeitung, die Größe und das Gewicht des Instruments, das mitgelieferte Zubehör und den Preis. Wenn du diese Faktoren berücksichtigst, findest du ein Instrument, das zu dir passt und dir viele Jahre lang Freude bereitet.

 

Quellen & interessante Verweise:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrabass
  • https://geba-online.de/303-Geschichte-des-Kontrabasses

Weitere interessante Produkte

(*Werbung  Affiliate)

Classic Cantabile Kontrabassständer

  • Ständer für Kontrabässe, Sehr robuste Stahlkonstruktion
  • Höhenverstellbar von ca. 60 bis 100 cm, Fußstreben mit Gummikappen
  • Verstellbare Gelenke mit Rasten
  • Schwarze Schaumstoffpolsterung an den Haltearmen
  • Zusammenklappbar, Gewicht: 2,2 kg

Daddario PW-CT-17CBK Tuner Vc & Db

  • leicht zu bedienende Klemmhalterung
  • optimiert für tiefe Frequenzen
  • vertikales Full-Color-Display
  • schnelle tonale Ansprache und hohe Stimmgenauigkeit
  • Auto Power-Off
  • Kalibrierungsumfang: 430 – 450 Hz
  • inkl. CR2032 Batterie

(*Werbung  Affiliate)

Roth & Junius BSB-01 3/4 BK/BK Bass Soft Bag

  • ca. 20 mm Polsterung
  • gepolsterte Rucksackriemen
  • Bogentasche
  • zwei Zubehörtaschen auf der Vorderseite
  • eine Zubehörtasche auf der Rückseite
  • 5 Tragegriffe
  • Reflektorstreifen
  • Gewicht: 3,8 kg
  • Farbe: Schwarz

(*Werbung  Affiliate)

Lenzner Gut D String 1312

  • blanke D Darmsaite
  • geeignet für 3/4 und 4/4 Kontrabass
 

(*Werbung  Affiliate)