Musiker Support – wie wir unsere Künstler unterstützen können

Musikkünstler

Wir sind im Jahr 2020 ein wenig bequem geworden und sehen es ein wenig als selbstverständlich an, dass die Musik aus Spotify kommt. Aber keiner von euch kann mir widersprechen, dass die Musik auf der Bühne, die aus den Boxen die breite Masse erreicht noch eindrucksvoller und lebendiger ist als alles was man aus dem Handy hört. Das Vibrieren der Seiten, der Anschlag auf dem Flügelpiano, der Sound aus der E-Gitarre die Ohren verzaubern oder aber auch das Trommelfell platzen lassen. Aber dann weiß man auch ganz genau: wir sind mitten im Leben. Doch wie kann man im Jahr 2020 unserer Künstler denn unterstützen? Hier sind mal einige Beispiele aufgezeigt, um sie zu supporten.

Support für Künstler – Möglichkeiten

Die Corona Pandemie trifft uns besonders hart. Konzerte und Veranstaltungen können nicht stattfinden und bis das nächste Live Programm mit der Masse stattfinden kann, dauert es noch mehr als ein halbes Jahr. Wenn wir Glück haben, könnten wir im Herbst 2021 Musikveranstaltungen im kleineren Rahmen wieder erleben. Aber das ist alles Zukunftsmusik und man kann sowas nie vorausplanen.

Spendenaufruf Initiativ Musik

Die Initaitive Musik ist die zentrale Fördereinrichtung der Bundesregierung und bietet hier unter https://www.initiative-musik.de/spende/ ein Hilfsprogramm an, bei der Musiker und Bands mit finanziellen Zuschüssen unterstützt werden. Bislang haben über 2700 Musiker und Unternehmen Spenden erhalten. Ihr könnt auch mitmachen und spenden. Über die Vergabe der Spendengelder entscheidet ein Ausschuss. Die Höhe der Zuschüsse liegt bei maximal 1000 Euro.

Nothilfefonds von orchesterstiftung.de

Was wäre unsere Welt der Musik ohne unsere Orchester, Konzerte und Musikfestivals. Damit unsere Musikkultur weiter fortbesteht, gibt es hier unter https://orchesterstiftung.de/nothilfefonds/spendenaufruf/ ebenfalls einen Spendenaufruf. Bislang wurde viel Geld gesammelt, um jedem bewilligten Antrag eine einheitliche Unterstützung zu bieten. Da die Pandemie noch weiter fortbesteht, ist aber jeder weiterer Cent wichtig. Die Infos erhaltet Ihr auf der Seite. Für den Musiker Support ist es eine sinnvolle Initiative.

Konzerte vom Sofa aus mit sofaconcerts.org

Ihr müsst auf Konzerte nicht verzichten. Denn sie können auch digital abgehalten werden. Unter https://www.sofaconcerts.org/de/programmpunkt-online-event gibt es Live Musik für Online Veranstaltungen und virtuelle Events, die ihr buchen könnt. So geht die Live Musik auch nicht verloren. Für Künstler eventuell auch interessant. Wollt ihr einen richtig guten Eindruck machen, könnt ihr euch mal mit professionellen Livestreamining Anbietern und Online Events von Anbieter beschäftigen. Green Event Technology bietet hier beispielsweise die passende Streamingtechnik an.

Vorausblick in die Zukunft – Musik und Kunst bleibt weiter bestehen

Derzeit müssen wir noch ein wenig kämpfen und zusammenhalten. Aber wenn das Tal der Tränen überwunden ist, könnten wir im nächsten Jahr vielleicht wieder richtige Musik mit unseren Freunden genießen. Bis dahin können wir mit unserem Musiker Support den Künstlern das Leben erleichtern.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 5 / 5. Vote count: 1

No votes so far! Be the first to rate this post.

Über khoa

Mein Name ist Khoa Nguyen, gebürtiger Memminger, aufgewachsen in München und seit mehreren Jahren und in meiner Freizeit aktiv mit Sport, Fotografie und Musik. Ich kann mich für Klavier, Keyboards, technischen Instrumenten und musikalischen Equipments der Hip-Hop Szene begeistern und hoffe, euch mit meinen Beiträgen zu begeistern. Wenn ihr Fragen zu einem der Beiträge habt, schreibt mir doch einfach eine Mail!

Zeige alle Beiträge von khoa →